×

Der SVP droht die grüne Welle

Der SVP droht die grüne Welle

«Die ‹grünen› Themen scheinen die Leute nicht zu bewegen.» So das Fazit von Urs Dietschi am Wahlsonntag 2015. Der bisherige grüne Kantonsrat musste nach der Wahlschlappe seinen Sitz räumen. Der Wähleranteil der Grünen im Bezirk Pfäffikon war von den 10,8 Prozent im Jahr 2011 auf 5,9 Prozent eingebrochen. Damals war der «Fukushima-Effekt» von 2011 bereits verpufft, doch mit der aktuellen Debatte um den Klimawandel und die zahlreichen Demonstrationen haben die grünen Themen wieder mehr Gewicht erhalten. 

Kompass Behördenwahlen?

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann eine unserer Varianten lösen.

Digital Schnupper-Abo CHF 1.00

(Probeabo 1 Monat, danach CHF 10.00/Monat)

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost»

Jetzt abonnieren

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News auf «züriost»

Jetzt kaufen

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.