×

Gelungene Premiere für neue Gemeindepräsidentin

Gemeindeversammlung Fischenthal

Gelungene Premiere für neue Gemeindepräsidentin

An der Fischenthaler Gemeindeversammlung vom Freitagabend lief es mehr als rund für die neue Gemeindepräsidentin Barbara Dillier.

Manuel
Bleibler
Freitag, 07. Dezember 2018, 22:06 Uhr Gemeindeversammlung Fischenthal
Die Fischenthaler Stimmberechtigten nahmen das Budget mit grossem Mehr an.
Nicolas Zonvi

Fischenthals neue Gemeindepräsidentin Barbara Dillier (parteilos) konnte bei ihrer Gemeindeversammlungspremiere erfreuliche Zahlen präsentieren. Das Budget 2019 sieht bei einem Aufwand von 20,8 Millionen und einem Ertrag von 22,6 Millionen ein Plus von 1,79 Millionen Franken vor – bei gleichbleibendem Steuerfuss.

Der Grund dafür seien «einmalige Spezialfaktoren», so Dillier. Die Grundstücksgewinnsteuern fallen mit 1,1 Millionen Franken überdurchschnittlich hoch aus und dank HRM2 muss die Gemeinde 520’000 Franken weniger Abschreibungen tätigen. Die Fischenthaler stimmten dem Budget mit grossem Mehr zu. Bericht folgt.

Kommentar schreiben

Kommentar senden