nach oben

Anzeige

abo

Das derzeit leer stehende Haus soll saniert und so schnell wie möglich wieder vermietet werden. Foto: David Kilchör

Bäretswil behält das «Schoggihüsli»

An einer emotionalen Versammlung sprachen sich die Bäretswiler im Dezember gegen den Verkauf der als «Schoggihüsli» bekannten Liegenschaft an der Bahnhofstrasse aus. Nun will sie der Gemeinderat sanieren - zu einem Bruchteil der damals genannten Kosten.

Das derzeit leer stehende Haus soll saniert und so schnell wie möglich wieder vermietet werden. Foto: David Kilchör

Veröffentlicht am: 05.09.2018 – 10.03 Uhr

1982 vermachte Heinrich Rebsamen der Gemeinde Bäretswil die als «Schoggihüsli» bekannte Liegenschaft an der Bahnhofstrasse. Mit dem dazugehörigen, bis ins Jahr 2032 laufenden Schenkungsvertrag untersagte er es der Gemeinde, das Grundstück vorzeitig zu verkaufen.
Trotzdem unterbreitete der Gemeinderat der Gemeindeversammlung im vergangenen Dezember eine entsprechende Vorlage. Die Behörde argumentierte, mit dem vorzeitigen Verkauf könne man Sanierungskosten in Höhe von 465’000 Franken sparen. Eine grosse Mehrheit der anwesenden Stimmbürger wollte von diesem «unanständigen» Antrag jedoch nichts wissen (wir berichteten).

Gleichzeitig wurde der Gemeinderat damit beauftragt, rechtlich zu klären, ob ein Ausstieg aus dem Schenkungsvertrag vorzeitig möglich wäre. Wenn diese Klärung vorliege, könne die Gemeindeversammlung nochmals darüber entscheiden, ob sie die Liegenschaft verkaufen wolle.

Mieter haben gekündigt

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige