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Auto Boom im Zürcher Oberland – diese Auto-Institution trotzt den Engpässen

Lieferschwierigkeiten machen Garagisten und Kunden schweizweit zu schaffen. Direkt-Import und Autos aus zweiter Hand dagegen boomen. Wir gehen der Sache im Zürcher Oberland auf die Spur.

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Donnerstag, 09. März 2023, 00:00 Uhr Publireportage
Man sieht das Areal der Autoshow Aathal von Oben
Das grosse Areal der Autoshow Aathal. Hier findet jeder sein Traumauto.
(Foto: PD)

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Publireportage. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Autoshow Aathal.

«Man muss nicht lange auf sein neues Auto warten», sagt Patrick Liechti von der Autoshow Aathal. Während die Markenhändler nur unter grossen Schwierigkeiten liefern können, Branchenkenner wissen, dass das Problem tief in der Lieferkette sitzt, sind Direkt-Import und Autos aus zweiter Hand gefragt wie noch nie. Diese Fahrzeuge sind sofort verfügbar, günstig und ökologisch nachhaltig.

Die Autoshow Aathal steht fest verankert – seit bald 30 Jahren für Neuwagen und junge Occasionen zu schweizweit dauerhaft günstigen Preisen. Es ist eines der grössten Autocenter im Zürcher Oberland und in der ganzen Schweiz bekannt. Ihr Geschäftsführer, Patrick Liechti, ist schon lange in der Automobilbranche und weiss daher sein volles Lager und verlässlichen Zulieferer in diesen schwierigen Zeiten umso mehr zu schätzen.

Sie haben trotz weltweiter Lieferengpässen ein grosses Lager. Wie schaffen Sie das?
Patrick Liechti: Unsere Fahrzeuge beziehen wir direkt im Ausland vom offiziellen Vertriebskanal des Autoherstellers und pflegen mit unseren Lieferanten seit Jahren hervorragende Geschäftsbeziehungen. Das kommt uns jetzt zu gute.

Und der Vorteil für den Endkunden dabei?
Dank europaweitem Einkauf in grossen Mengen und den Währungsvorteilen, gekoppelt mit unserer tiefen internen Kostenstruktur, können wir in der Schweiz dasselbe Fahrzeug günstiger anbieten. Dazu verpflichten wir uns auch in unserem Slogan «schweizweit dauerhaft günstige Preise».

Wie lange muss der Kunde bei Ihnen auf sein Wunschauto warten?
Bei uns sucht sich der Kunde sein Traumauto direkt ab unserem grossen Lager aus. Jedes Fahrzeug welches wir anbieten befindet sich vor Ort, kann angeschaut und Probe gefahren werden. Als unabhängiger Mehrmarkenhändler mit 400 Autos aus 30 Top Marken haben wir vom pfiffigen Kleinwagen, über den trendigen Sportwagen bis zum 7-sitzigen SUV alles im Angebot. Aber ich schweife ab. Der Kunde wartet nur wenige Tage auf sein Traumauto.

Man sieht Patrick Liechti, Geschäftsführer der Autoshow Aathal.
Patrick Liechti, Geschäftsführer der Autoshow Aathal. (Foto: PD)

Wie haben Sie Ihr Traumauto aus all diesen Optionen ausgesucht?
Ich mag es bodenständig, unauffällig und zuverlässig. Ein Skoda Kodiaq mit Allrad und Anhängerkupplung macht mich glücklich. So komme ich im Winter mit 4x4 Antrieb in jedes Skigebiet und im Sommer mit den Bikes auf dem Veloträger zu Trails in den Berggebieten. Die Eishockeytasche muss auch noch Platz finden und das bequeme Einsteigen ist zudem ein schöner und angenehmer Nebeneffekt.

Was verkauft sich denn gut und was weniger?
Die Kunden sind in den letzten Monaten viel preisbewusster geworden; wir bemerken dies auch an einem grösseren Zustrom. Preisbewusstsein heisst allerdings nicht, dass man keinen grossen Wert auf eine annehmliche Ausstattung wie Fahrassistenzsysteme oder ein Panoramadach legen kann. Die Herausforderung an mich besteht darin Trends und Entwicklungen so zu verstehen und zu erkennen, dass wir nicht nur den besten Preis anbieten können, sondern auch das beste Produkt. Ein weiteres Beispiel dafür: unsere Kunden werden immer umweltbewusster und es muss demnach nicht immer ein 2-Liter-Motor sein. Der Trend geht in Richtung weniger PS, dafür ein tieferer Verbrauch. Wir haben unser Sortiment auf diese Nachfrage eingestellt.

Thema Umweltbewusstsein: wohin geht der Boom beim Elektroauto?
Elektromobilität ist bereits Realität und wird immer populärer. Im 2022 kamen die sogenannten «Steckerfahrzeuge» auf mehr als ein Viertel aller Neuzulassungen in der Schweiz. Da braucht es keine weiteren Worte mehr. Noch vor zehn Jahren konnten Sie E-Automobile an einer Hand abzählen, heute ist die Auswahl an Stromern fast schon riesig geworden. Wir bei uns haben fast 50 Elektro-Fahrzeuge im Sortiment.

Benzin- oder Dieselantriebe sind also keine Urgesteine?
Auf gar keinen Fall. Das Bewusstsein für klimaneutrales Fahren nimmt immer mehr zu, nach wie vor vertrauen Kunden aber auch stark den konventionellen Verbrennern, also Benzin und Dieselfahrzeuge. Dazu kommen Vollhybride, eine Kombination aus Elektor und Verbrenner, bei denen dank tiefem Verbrauch der Tank länger voll bleibt.

Der Autokauf wirkt viel einfacher als früher. Stimmt das?
Stöberte man vor 30 Jahren noch durch Zeitungsinserate, passiert dies heutzutage virtuell. Unsere Auswertungen ergeben, dass sich in den letzten Jahren das suchen über Smartphones und Tablets stark durchgesetzt hat.

Kauft denn der Kunde auch direkt online bei Ihnen?
Die Kommunikation über digitale Kanäle ist für uns sehr wichtig geworden. Grundsätzlich lässt sich von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Vertragsabschluss alles kontaktlos abhandeln. Allerdings ist uns der persönliche Kontakt mit unseren Kunden sehr wichtig: wir sind begeistert von unseren Produkten und freuen uns daher wenn unsere Kunden ihr Wunschauto live besichtigen, austesten, anschauen und anfassen.

Die Kundenberatung ist also trotz digitaler Kanäle immer noch fester Bestandteil Ihres Geschäftsmodels?
Ja, definitiv. Eine professionelle Verkaufsberatung wird bei uns gross geschrieben. Unsere Verkaufsberater sind das Bindeglied vom Unternehmen zum Kunden und somit erste Ansprechperson. Wenn ein Autobesitzer alle 4 Jahre ein neues Auto kauft, dann ergeben sich vor, während und nach dem Kauf immer sehr viele offene Punkte. Unser Verkaufsteam unterstützt unsere Kunden in allen Themen, angefangen bei der Kaufberatung über die Einlösung bis zur Fahrzeugübergabe mit den immer komplexer werdenden Fahrassistenz- oder Infotainmentsystemen. Deshalb habe ich vor unserer Verkaufsmannschaft grossen Respekt, bei den unzähligen Fahrzeugmodellen und deren Systemen immer den Überblick zu behalten.

Was motiviert Sie persönlich jeden Tag?
Ich sehe jeden Morgen ein gut funktionierendes und eingespieltes Team. Mich motiviert wenn unsere Einkaufsabteilung zu attraktiven Preisen schöne Autos kaufen kann, wenn unser Team in der Aufbereitung viele Ausstellungsfahrzeuge im Glanz erstrahlen lässt oder sich Kunden nach der Fahrzeugabholung bei unserem Verkaufsteam für die tolle Unterstützung bedanken.

Autoshow Aathal AG
Zürichstrasse 47, Aathal
044 933 00 00
info@autoshow.ch
Weitere Infromationen unter: www.autoshow.ch