×

Zeitkapsel im Illnauer Kirchturm entdeckt

Während einer Restaurierung wurde in der Turmkugel der Illnauer Martinskirche eine Blechbüchse mit Zeitdokumenten gefunden. Diese sind rund 60 Jahre alt.

Redaktion
Tamedia
Faszinierender Fund
Zeitkapsel im Illnauer Kirchturm entdeckt
Die Dokumente wurden wohl im Sommer 1963 gerollt und anschliessend in die Blechdose gesteckt.
Foto: Stadt Illnau-Effretikon

In der Turmkugel der Illnauer Kirche ist eine sogenannte Zeitkapsel entdeckt worden. Der Fund erfolgte, als Ende 2022 die Zifferblätter der Kirchturmuhr sowie die Wetterfahne und die Turmkugel aufgefrischt werden sollten, wie die Stadt Illnau-Effretikon in einer Mitteilung schreibt.   

Der Fund in Form einer Blechdose sei «nicht ganz unüberraschend». So sei aus anderen Beispielen von Kirchbauten überliefert, dass deren Turmspitzen seit jeher oft zur Hinterle­gung von Zeitkapseln genutzt würden.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.

Noch kein Abonnent?

Holen Sie sich jetzt eines unserer Abo-Angebote.

Digital Abo

drei Monate je CHF 1,- / Monat

danach CHF 14,- / Monat

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper

Jetzt abonnieren