nach oben

Anzeige

abo

Planted darf seine Verpackungen weiterhin mit Begriffen wie «Chicken» oder «Pork» versehen. Foto: Tamedia AG

Vegan-Start-up Planted darf Fleischbezeichnungen verwenden

Das Kantonale Labor wollte Planted Bezeichnungen wie «planted.chicken» verbieten. Das Verwaltungsgericht hat nun aber der Firma aus Kemptthal recht gegeben.

Planted darf seine Verpackungen weiterhin mit Begriffen wie «Chicken» oder «Pork» versehen. Foto: Tamedia AG

Veröffentlicht am: 06.12.2022 – 08.59 Uhr

Der Lebensmittelhersteller Planted produziert im Kemptthaler Valley mittlerweile rund 5000 Tonnen Fleischersatzprodukte pro Jahr. Auf den Verpackungen finden Konsumentinnen und Konsumenten die Angabe, es handle sich um pflanzliche Lebensmittel aus Erbsenproteinen (100% Plant-Based, Made with Peas). Auch das Vegan-Label darf nicht fehlen. So weit, so gut, sollte man meinen.

Wären da nicht die weiteren Bezeichnungen wie «planted.chicken», «planted.chicken güggeli», «planted.pulled BBQ» oder auch «wie Poulet», «wie Schwein», «veganes Schwein», «güggeli» und andere mehr. Die Bezeichnungen mit Tierarten haben das Kantonale Labor in Zürich auf den Plan gerufen.

Der Verdacht: Konsumentinnen und Konsumenten könnten über den wahren Inhalt in den Verpackungen von Planted getäuscht werden. Statt veganen Fleischersatz könnten sie mit anderen Worten echtes Fleisch erwarten.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige