Der Gemeinde Dürnten werden laufend neue Ukraine-Flüchtlinge zugeteilt. Die Gemeinde sucht darum dringend günstige Wohnungen in Dürnten, Oberdürnten und Tann. Auf ihrer Website ruft die Gemeinde die Bevölkerung zur Mithilfe auf: «Angebote bitte an die Asylkoordination Dürnten, asylwesen@duernten.ch.»
Es herrsche kein akuter Mangel an Unterbringungsmöglichkeiten, wie Gemeindeschreiber Daniel Bosshard sagt. Der Aufruf sei eine reine Vorsichtsmassnahme im Sinne einer Eventualplanung . «Wir wollen vorbereitet sein, falls der Kanton das Aufnahmekontingent für die Gemeinden erhöht, was der Fall sein könnte .» Parallel zum Aufruf an die Bevölkerung werden seitens Gemeinde auch andere Möglichkeiten zur Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen geprüft. Konkreter gebe es dazu aber noch nichts zu sagen, so Bosshard.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch