×

Keine Weihnachtsguetzli für Heinrich Vettiger

Stadtrat Heinrich Vettiger verzichtet fast zwei Wochen lang auf Essen. Dieses sogenannte Heilfasten praktiziert er zweimal im Jahr. Ein Arzt ist skeptisch.

Annette
Saloma
Wetziker Stadtrat fastet
Mann in Krawatte und Anzug erzählt etwas mit Handgeste.
Heinrich Vettiger ist ein Fastenprofi - seit zehn Jahren fastet er zweimal im Jahr.
Archivfoto: Christian Merz

Heinrich Vettiger ist gerade auf dem Weg ins Bündnerland mit seiner Frau. Es ist Tag 8 seiner Fastenkur. «Ich fühle mich sehr wohl», sagt der Wetziker Stadtrat (SVP) am Telefon.

«Der vierte Tag ist jeweils der Schlimmste. Dann fühlt man sich schlapp und müde», erzählt er. «Man nennt das den Fastenkoller. Aber wenn man diesen Tag überwunden hat, geht es leicht.» Zehn Tage fastet Vettiger diesmal.