nach oben

Anzeige

abo

Schüler der Sekundarschule Stägenbuck machen bei der Uferbepflanzung der Glatt mit. Fotos: Karin Sigg

Neue Lebensräume für Mensch und Natur

Die Arbeiten für die Renaturierung an der Glatt im Bereich des Zwicky-Areals in Dübendorf schreiten voran. Auch Oberstufenschüler helfen mit.

Schüler der Sekundarschule Stägenbuck machen bei der Uferbepflanzung der Glatt mit. Fotos: Karin Sigg

Veröffentlicht am: 18.11.2022 – 08.49 Uhr

Es ist noch nicht lange her, da war die Glatt beim Gebiet Zwicky ein schnurgerader, eingemauerter Kanal. Wer heute in Dübendorf den rund 400 Metern von der Einmündung des Chriesbachs bis zum Ende des Zwicky-Areals entlang flaniert, muss seine Meinung gründlich revidieren. Der Fluss schlängelt sich verspielt um kleine Inseln und Felsen, plätschert munter mal gegen die rechte, mal gegen die linke Uferseite.

Verschiedene Bäume säumen die begrünten Uferflächen und motivierte Oberstufenschüler sind damit beschäftigt, Sträucher einzupflanzen. «Habt ihr gesehen?» fragt Evi Binderheim sichtlich begeistert und zeigt auf einen vorbeiflatternden, glänzenden kleinen Vogel, «ein Eisvogel - was für ein Highlight!»

Oberstufenschüler helfen mit

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige