Als Hanspeter Thoma am 1. September 1993 Gemeindeschreiber von Pfäffikon wurde, war das Internet noch eine Randerscheinung, das Mobiltelefon ein Privileg und die Pfäffiker Gemeinderätin Rajka Frei (SVP) im Primarschulalter. Nun hat der «ewige» Verwaltungschef seinen Rücktritt per 31. Oktober 2023 angekündigt. Der 62-Jährige wird sich frühpensionieren lassen.
«Ein guter Moment», findet der Gemeindeschreiber. Einerseits hat sich im Sommer der Gemeinderat neu konstituiert, andererseits habe auch er noch «Träume und Pläne», die er verwirklichen möchte. «Ich werde im kommenden Oktober auf 30 Jahre zurückblicken, das ist eine lange Zeit. Ich mache diesen Job sehr gerne, aber er geht auch nicht ganz spurlos an einem vorbei», sagt Thoma.
Gleichzeitig sei ihm wichtig gewesen, seinen Abschied zeitig zu verkünden. Das gibt dem Gemeinderat eine komfortable Ausgangslage bei der Suche eines passenden Nachfolgers. Auch sei er gerne bereit, seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin einzuarbeiten. Nach drei Jahrzehnten wird es einiges zu erzählen geben. (mmu)
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch
Kommentar schreiben