nach oben

Anzeige

Die Strassenbeleuchtung wird nun auf dem gesamten Stadtgebiet von Wetzikon reduziert. Symbolfoto: Seraina Boner

Ab heute geht in Wetzikon definitiv das Licht aus

Erst am Freitag kann Wetzikon seine Strassenbeleuchtung um 23 Uhr ausschalten – dafür nicht nur auf den Gemeindestrassen.

Die Strassenbeleuchtung wird nun auf dem gesamten Stadtgebiet von Wetzikon reduziert. Symbolfoto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 14.10.2022 – 14.18 Uhr

Eigentlich wollte die Stadt Wetzikon bereits am Montag die Beleuchtung auf den Gemeindestrassen um 23 Uhr ausschalten – anstatt wie bisher um ein Uhr. Damit will die Stadt Energie sparen.

Doch die Lichter blieben trotzdem länger an. Das bliebt nicht unbemerkt. So wunderte sich ein Leser: « Es würde mich sehr interessieren, wer solche Informationen herausgibt und sie aber nicht einhält.»

Nachfrage bei der Stadt Wetzikon: «Wir mussten zuerst Abklärungen mit dem Kanton treffen», erklärt Stadtschreiberin Martina Buri die Verwirrung. Offenbar war es nicht möglich, das Licht ab Montag nur auf den Gemeindestrassen früher auszuschalten.

«Ab Freitag wird die Massnahme umgesetzt», sagt Buri weiter. Und zwar ist jetzt auf Gemeinde- und Kantonsstrassen um 23 Uhr Lichterlöschen.

Keine Sicherheitsbedenken

Die Massnahme des Stadtrats sorgte bereits für Kritik. Die Juso Zürcher Oberland ist der Meinung, sie gefährdet die Sicherheit.

Diese Einschätzung teilt der Stadtrat nicht. Er hat keine Bedenken. «Wir haben diese Massnahme mit der Stadtpolizei besprochen», sagte die zuständige Stadträtin Christine Walter Walder (Grüne). (bes)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige