nach oben

Anzeige

Während der Forschungsflugkampagne kommt auch der Airbus A310 ZERO-G zum Einsatz. Archivfoto: Christian Merz

Forschungsflugkampagne ab dem Flugplatz Dübendorf

Die Universität Zürich führt Anfang Oktober eine Forschungsflugkampagne durch. Diese findet ab dem Militärflugplatz Dübendorf statt.

Während der Forschungsflugkampagne kommt auch der Airbus A310 ZERO-G zum Einsatz. Archivfoto: Christian Merz

Veröffentlicht am: 24.09.2022 – 16.53 Uhr

Anfang bis Mitte Oktober kommt es ab dem Militärflugplatz Dübendorf zu zivilem Flugbetrieb. In diesem Zeitraum führt die Swiss SkyLab Foundation für den UZH Space Hub der Universität Zürich auf non-profit-Basis die Flüge für eine Forschungsflugkampagne durch. Und zwar handelt es sich um die sechste Schweizer Parabelflugkampagne, wie der Militärflugplatz in einer Mitteilung schreibt.

Diese ist eine wichtige Plattform für wissenschaftliche Forschung und industrielle Experimente in der Schwerelosigkeit. Vom 3. bis 7. Oktober finden Flüge mit der Cessna Citation II statt. Am 13. und 14. Oktober kommt zudem der Airbus A310 ZERO-G zum Einsatz.

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, werden die Parabelmanöver zur Erzeugung von Schwerelosigkeit ausserhalb der Schweiz geflogen. (agy)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige