nach oben

Anzeige

abo

Am Montag stand für viele Kinder der erste Schultag überhaupt an - auch in Illnau. Talina Steinmetz

Ein grosser Schritt für die Kleinsten

Für unzählige Kinder der Region stand heute der erste Schultag an. In Illnau wurden die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler nach der ersten Schulstunde nach Hause geschickt - keine einfache Situation für die Kinder.

Am Montag stand für viele Kinder der erste Schultag überhaupt an - auch in Illnau. Talina Steinmetz

Veröffentlicht am: 22.08.2022 – 14.25 Uhr

Je näher man dem Schulhaus Hagen in Illnau am Montagmorgen kommt, desto mehr Kindern begegnet man. Kinder, deren Rucksäcke teilweise grösser als sie selbst sind. Kinder, die ihre Eltern an den Händen halten und oder schüchtern neben ihnen hertrotten. Aber auch Kinder, die mutig vor ihren Eltern herrennen, teilweise sogar mit Schultüte.  

Eines haben die Kleinen gemeinsam: Sie alle erleben heute ihren ersten Schultag. Auf dem Pausenplatz herrscht am Montagmorgen ein reges Treiben, ein Wirr-Warr aus Stimmen, Gelächter und Namens-Rufen heisst die Neuankömmlinge willkommen.  

Eltern zurren ein letztes Mal den Gurt an den Theks ihrer Kinder fest, Grosseltern blicken ihre Enkel liebevoll an. Lehrpersonen verschaffen sich einen Überblick über ihre neue Klassen und die älteren Schulkinder beobachten die Erstklässler und Erstklässlerinnen neugierig; endlich sind sie selbst jetzt nicht mehr die Jüngsten.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige