nach oben

Anzeige

Symbolbild: Archiv Züriost

Teilerfolg für Antennen-Gegner in Wald

Das Baurekursgericht des Kantons Zürich hat eine Einsprache gegen den 5G-Ausbau im Dorfkern von Wald teilweise gutgeheissen.

Symbolbild: Archiv Züriost

Veröffentlicht am: 18.08.2022 – 10.00 Uhr

Der Verein « Wald digital » hat gegen den 5G-Antennen-Ausbau neben dem Schwimmbad im Zentrum von Wald Rekurs eingereicht. Das Baurekursgericht des Kantons Zürich hat diesen Rekurs nun teilweise gutgeheissen, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

Damit wird der Beschluss des Gemeinderates vom 8. November 2021 aufgehoben und zur weiteren Abklärungen an den Gemeinderat zurückgewiesen.

Technische Details klären

Dieser muss sich gemäss Urteil noch einmal mit den technischen Spezifikationen auseinandersetzen. Die Gerichtskosten von 4700 Franken werden je zur Hälfte von der Gemeinde Wald und der Swisscom getragen.

Zudem müsse die Swisscom den Beschwerdeführern 1700 Franken Umtriebsentschädung bezahlen. Wann sich der Gemeinderat von Wald erneut mit dieser 5-G-Antenne beschäftigt, ist gemäss Auskunft des Bauauschusses von Wald noch offen. (nä)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige