«Die amerikanischen Goldruten in meinem Garten sollen weg? Aber sie sind doch so schön!» – Ja, natürlich sind sie schön. Sonst hätten unsere Vorfahren sie wohl kaum als Zierpflanzen und Bienenweide aus Nordamerika nach Europa gebracht.
Es waren zwei sehr ähnlich aussehende Pflanzenarten, die sie einführten: die Spätblühende und die Kanadische Goldrute. Beide Arten bringen zahlreiche goldgelbe Blüten hervor, die in Gärten und Blumensträussen hübsch anzusehen sind und von Honigbienen sehr gerne besucht werden.
Aus den Gärten entwichen – mit Folgen
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch