×

Kispi Zürich weist Spenden zurück – Pfäffiker Herzlauf-Verein löst sich auf

Eigentlich hätte der Pfäffiker Verein «Zeig Herz, lauf mit» sein zehnjähriges Bestehen feiern wollen. Stattdessen geht er nun in Liquidation. Der Grund: Das Kinderspital Zürich will seine Spenden für Kinder mit schweren Herzkrankheiten nicht mehr.

Tanja
Hudec
«Grundsätzliche Missverständnisse»
Die Generalversammlung des Vereins «Zeig Herz, lauf mit» hat der Auflösung zugestimmt.
Fotos: Seraina Boner

Das Kinderspital Zürich leidet unter akuter Platznot. Kinder werden teilweise auf dem Gang behandelt. Für den rund 680 Millionen Franken schweren Neubau, der sich aufgrund von Verzögerungen und Bauschwierigkeiten um rund 50 Millionen Franken verteuert hat, ist das Spital auf der dringenden Suche nach Spenden. Offenbar fragt das Spital sogar die eigenen Mitarbeiter um Geld an.