nach oben

Anzeige

Pfäffikon will mit einem Kredit ein Beratungsangebot für junge Erwachsene schaffen. Symbolbild: Seraina Boner

Pfäffikon genehmigt Pilotprojekt für junge Erwachsene

Der Pfäffiker Gemeinderat hat einen Kredit für das dreijährige Pilotprojekt des freiwilligen Beratungsangebots für junge Erwachsene genehmigt.

Pfäffikon will mit einem Kredit ein Beratungsangebot für junge Erwachsene schaffen. Symbolbild: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 06.07.2022 – 11.55 Uhr

Die Sozialkonferenz des Bezirks Pfäffikon besprach im Oktober 2021 den Vorschlag zur Schaffung eines Angebots, welches die Beratung von älteren Jugendlichen und von jungen Erwachsenen beinhaltet. Der Grund dazu war einerseits die Aufhebung einer Jugendberatungsstelle, welche bis Juli 2020 von einigen Kirchgemeinden der Region unterhalten worden war. Andererseits sei die Zahl von Schutzmassnahmen für junge Erwachsene überdurchschnittlich hoch und steige stetig an. Dies geht aus einer Medienmitteilung der Gemeinde Pfäffikon hervor.

Die Sozialkonferenz empfahl den Verbandsgemeinden dem Kredit für einen dreijährigen Pilotbetrieb zuzustimmen.

Lücke beim Übertritt ins Erwachsenenalter

Die Schulsozialarbeit endet bereits mit der obligatorischen Schulzeit und das Kinder- und Jugendhilfezentrum (KJZ ) bietet nur bis 18 Jahre Unterstützung. Daher gebe es kein Angebot, das Jugendliche beim Übertritt ins Erwachsenenalter und als junge Erwachsene nahtlos begleiten könne. Mit einem fokussierten Beratungsangebot könne diese Lücke geschlossen werden. Es soll vorerst auf drei Jahre befristet mit einem 80 Prozent Pensum geschaffen werden.

Die Kosten

Der Verbandsvorstand habe den Bezirksgemeinden einen einmaligen Kredit von 360‘000 Franken (120‘000 Franken pro Jahr) unterbreitet. Der Kostenanteil der Gemeinde Pfäffikon betrage 81‘000 Franken (27‘000 Franken pro Jahr). (lda)

Die Politischen Gemeinden des Bezirkes Pfäffikon ZH haben sich vor über 55 Jahren zu einem Zweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Sozialdienst zu führen. Dem Zweckverband Soziales sind folgende Politische Gemeinden angeschlossen:
- Bauma
- Fehraltorf
- Hittnau
- Illnau-Effretikon
- Lindau
- Pfäffikon
- Russikon
- Weisslingen
- Wila
- Wildberg


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige