nach oben

Anzeige

Wie das Blaue Kreuz schreibt, haben die wenigsten Onlinehändler eine Alterskontrolle für den Alkoholkauf. Foto: PD

Strafanzeigen gegen Coop & Co: Alkohol an Jugendliche verkauft

Nach über hundert Testkäufen, bei denen Jugendliche bei Onlineshops Alkohol bestellt haben, sei klar geworden, «dass hier jedes Kind Alkohol bestellen kann», teilt das Blaue Kreuz Zürich mit. Nun erhebt dieses Anklage gegen bekannte Grosshändler.

Wie das Blaue Kreuz schreibt, haben die wenigsten Onlinehändler eine Alterskontrolle für den Alkoholkauf. Foto: PD

Veröffentlicht am: 01.07.2022 – 07.11 Uhr

Bei insgesamt 138 Online-Testkäufen wurde 122 mal Alkohol an Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren ausgeliefert. Dies teilt das Blaue Kreuz Zürich in einer Medienmitteilung mit. 

Zähle man den einzigen Onlinehändler ab, der über ein Kontrollsystem bei der Bestellung verfügt – Digitec Galaxus – dann seien über 92% der Alkoholbestellungen den Kindern und Jugendlichen «bedenkenlos ausgeliefert worden», so das Blaue Kreuz.

Einem 11-jährigen Testkäufer sei die Flasche Gin am Tag nach der Bestellung zum Beispiel einfach vor die Tür gestellt worden. Das Blaue Kreuz Zürich geht nun gerichtlich gegen bekannte Unternehmen wie Coop und Denner ein. Auch die Migros sei unter diesen Lieferanten, «Genossenschafter-Abstimmung hin oder her», heisst es im Schreiben.

«Wir haben mit allen Unternehmen Kontakt aufgenommen, um nachzufragen, ob sie konkret planen, eine funktionierende Alterskontrolle auf ihrer Website einzuführen, wie dies Galaxus hat. Wir bekamen nur schwammige Antworten», wird Urs Ambauen, Geschäftsführer des Blauen Kreuzes Zürich in der Medienmitteilung zitiert.

«Die Unternehmen verpflichten sich zu gar nichts, obwohl sie laufend gegen das Jugendschutzgesetzverstossen – das geht nicht!» Deshalb reiche das Blaue Kreuz kommende Woche Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen in den Unternehmen ein. (jeh)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige