×
World Robot Olympiade

Oberländer Kids bauen preisgekrönte Roboter

Am Wochenende fand in Hausen AG das Schweizer Finale der «World Robot Olympiad» (WRO) statt. Für die jungen Teilnehmer aus unserer Region ein voller Erfolg.

Redaktion
Züriost
Dienstag, 28. Juni 2022, 13:04 Uhr World Robot Olympiade

Bei dem Wettbewerb stand für einmal nicht das Gewinnen im Vordergrund, «sondern der Spass an Informatik und Robotik», wie die Macher der «World Robot Olympiad» in einer Mitteilung schreiben.

Und den hatten Elias Looser von der Schule Russikon und Elias Zimmerli aus Madetswil mit Sicherheit. Denn mit ihrem Team «Elias2» gewannen sie den ersten Platz in der Altersklasse der 8- bis 12-Jährigen. 

Ein weiteres Team aus dem Oberland landete bei den 16- bis 19-Jährigen auf dem dritten Platz. Lukas Székely aus Wetzikon und Rafael Brönnimann aus Wernetshausen von der Kantonsschule Zürcher Oberland konnten die Wertungsrichter mit ihrem Modell überzeugen.

Insgesamt nahmen 45 Teams an dem Event teil. Das Alter der Kinder und Jugendlichen lag dabei zwischen 8 und 19 Jahren.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels wurde ein falsches Bild verwendet. Dies wurde am 29.06.2022 korrigiert.

Kommentar schreiben