nach oben

Anzeige

abo

Der Verein Umverkehr will den Flugverkehr reduzieren, statt auf die technologische Entwicklung zu setzen. Fotos: Karin Sigg

«Greenwashing» oder sinnvoller Lösungsansatz?

Das Schweizer Netzwerk Spin stellte gestern im Innovationspark Dübendorf eine neue Technologie für nachhaltige Treibstoffe vor. Der Verein Umverkehr kritisiert diesen Lösungsansatz.

Der Verein Umverkehr will den Flugverkehr reduzieren, statt auf die technologische Entwicklung zu setzen. Fotos: Karin Sigg

Veröffentlicht am: 23.06.2022 – 13.34 Uhr

 «Grüezi, möchten Sie auch Flugzeuge grün waschen?», war die Frage, mit welcher Teilnehmende des «Spin Day 2022» vor dem Eingang in den Dübendorfer Innovationspark von Aktivistinnen und Aktivisten begrüsst wurden. Dort trafen sich gestern Stakeholder aus Forschung, Politik und Wirtschaft, um die Entwicklung von nachhaltigen, synthetischen Treibstoffen voranzutreiben.

Das Netzwerk Spin präsentierte die «Power-to-X Umwandlungstechnologie», mit deren Hilfe fossile Ressourcen im Stromsektor, in der Mobilität, bei der Bereitstellung von Wärme, Gas und Chemikalien grossflächig ersetzt werden können. Als Referentinnen traten Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP) und Regierungsrätin Carmen Walker-Späh (FDP) auf.

Der Verein Umverkehr kritisiert diesen Lösungsansatz im Zusammenhang mit dem Flugverkehr als «Greenwashing» und lud gestern mit einer kleinen Aktion zum Nachdenken ein: «Stopp Greenwashing – Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen».

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige