Ab diesem Sommer will der FC Turbenthal ein Mädchen-Team stellen, und zwar für Juniorinnen E/F. In dieser Mannschaft können junge Fussballerinnen bis zum Alter von zehn Jahren zusammen trainieren und spielen.
Bereits jetzt gibt es einige Mädchen, die beim FC Turbenthal die Fussballschuhe schnüren. Bisher spielen sie in gemischten Teams mit Jungen, und sind dort stark in der Unterzahl.
FC-Präsident Thomas Bürgis hofft, dass sich das bald ändern wird. «Der FC war einst ein Vorreiter in der Frauenförderung und hatte sogar zwischen 1997 und 2016 ein eigenes Damen-Team.» So habe man damals eine Frauenmannschaft bezeichnet.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch