An der Baumgartenstrasse in Pfaffhausen steht ein neues Blockhaus, in dem seit April die Kita Pippi's Blockhus betrieben wird. Für die Gemeinde dürfte das Gebäude allerdings gar nicht dort sein, zumindest nicht in der Form. «Ein Blockhaus, das keinen Bezug zur Umgebung nimmt, wollten wir nicht», sagt Pierre-André Schärer (parteilos), Fällander Gemeinderat und Präsident der Baukommission. Die Bewilligung sei darum mit Auflagen erteilt worden.
Zur Erfüllung der Auflagen reichte die Bauherrschaft von sich aus den Vorschlag ein, das Blockhaus von aussen mit einer Isolationsschicht und mit horizontal angebrachten Brettern zu verschalen. «Wir haben aber nie verlangt, dass sie das Haus abbrechen müssen. Doch in der Form ordnet es sich, wie in der ursprünglichen Bewilligung erwähnt, nicht genügend ins Allgemeinbild ein.»
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch