nach oben

Anzeige

abo

Die Aufbauarbeiten in Dübendorf sind in vollem Gange. Hier werden zwei Wachttürme errichtet. Fotos: Philipp Gämperli

Flugplatz Dübendorf wird zur Hochsicherheitszone

Seit Montag laufen die Vorbereitungen für das World Economic Forum. Dass dieses für einmal im Sommer stattfindet, hat nicht nur Vorteile.

Die Aufbauarbeiten in Dübendorf sind in vollem Gange. Hier werden zwei Wachttürme errichtet. Fotos: Philipp Gämperli

Veröffentlicht am: 18.05.2022 – 16.59 Uhr

Auf dem Dübendorfer Flugplatz ist es ruhig an diesem Mittwochvormittag. Noch laufen die Aufbauarbeiten für das World Economic Forum (WEF), das vom 22. bis 26. Mai stattfindet. Dennoch herrscht erhöhte Sicherheitsstufe. Dies wird bereits bei der Abklärung für eine Medienberichterstattung spürbar. Man musste zuerst das Einverständnis von Bern einholen.

Während des WEF werden diverse Business-Jets mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft oder Politik auf dem Flugplatz landen. Von Dübendorf treten sie ihre Weiterreise nach Davos an – mit einem zur Verfügung gestellten Helikopter oder einer Limousine. Die «hohen Tiere» der Politik werden jedoch über den Flughafen Zürich nach Davos reisen.

Temporäre Zollstelle

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige