nach oben

Anzeige

abo

Brigitte Nauer aus Bäretswil arbeitet im Museum Neuthal als Freiwillige. Fotos: Dominik Landwehr

Wie die Bauersfrau Brigitte Nauer zu den Handstickmaschinen kam

Brigitte Nauer ist Bäuerin und eine von 80 Freiwilligen im Museum Neuthal. Sie ist Stick-Spezialistin und kennt sich mit einer der ganz grossen Maschinen im Museum aus.

Brigitte Nauer aus Bäretswil arbeitet im Museum Neuthal als Freiwillige. Fotos: Dominik Landwehr

Veröffentlicht am: 10.05.2022 – 12.02 Uhr

Als das Museum Neuthal vor ein paar Jahren Freiwillige für die Stickerei-Abteilung suchte, war für Brigitte Nauer klar: Genau das ist es, was sie wollte. Sie musste die grosse Maschine im dritten Stock nur einmal anschauen und sie verstand sofort, wie diese funktionierte.

Das kommt nicht von ungefähr. Schon vor 40 Jahren kaufte sie ihre erste Stickmaschine – und arbeitet heute mit einer Brother-Stickmaschine aus dem Jahr 2011.

Sticken ist für Brigitte Nauer ein Hobby, eine Nebenbeschäftigung aber auch eine Leidenschaft. Im Hauptberuf ist sie Bauersfrau und lebt im Weiler Laupetswil zwischen Bauma und Bäretswil.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige