nach oben

Anzeige

Bald entscheidet die Stimmbevölkerung zu zweiten Mal über die Zukunft der Schulanlage Bützi in Egg. Archivbild: Nicolas Zonvi

Gemeinderat plant Mehrzweckgebäude mit Doppelturnhalle beim Bützi

Nach der ersten «Bützi-Schlappe» im Jahr 2018 kommt nun eine neue Vorlage zur Erweiterung der Schulanlage Bützi in Egg vors Volk. Diesmal handelt es sich aber nicht um einen Baukredit in Millionenhöhe, sondern um einen Planungskredit von 490'000 Franken.

Bald entscheidet die Stimmbevölkerung zu zweiten Mal über die Zukunft der Schulanlage Bützi in Egg. Archivbild: Nicolas Zonvi

Veröffentlicht am: 22.04.2022 – 11.19 Uhr

Dass die Schulen in Egg aus allen Nähten platzen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Das Schulraum-Debakel nahm seinen Lauf, als die Stimmbevölkerung 2018 die ursprüngliche Vorlage des Gemeinderats zur Schulraumerweiterung an der Urne überraschend abschmetterte und damit die gesamte Schulraumplanung zurück auf Feld eins versetzte.

So scheiterte der Masterplan damals bereits beim ersten Schritt: Der Erweiterung der Schulanlage Bützi.

Inzwischen mussten zur Überbrückung des akuten Platzproblems bereits einige Sofortmassnahmen her – darunter etwa der temporäre Bützi-Pavillon, eine Auslagerung von Esslinger Schulklassen in diesen Pavillon sowie zuletzt eine kurzfristige Vorlage zur Aufstockung des Esslinger Schulhauses Vogelsang.

Neuer Planungskredit fürs Bützi

Weitgehend unabhängig von diesen Notlösungen arbeitete die Gemeinde zusammen mit einer Begleitgruppe aus der Bevölkerung und einer Expertenfirma eine neue, umfassende Schulraumstrategie aus. Bei weiterhin wachsenden Schülerzahlen und zunehmender Dringlichkeit unterbreitet der Gemeinderat den Einwohnenden nun eine neue Vorlage zur Abstimmung.

Zuerst erweitert werden soll abermals die Schulanlage Bützi. Dies ist der erste grosse Baustein in der Umsetzung der neuen Schulraumstrategie der Gemeinde. Konkret ist dort ein neues Mehrzweckgebäude mit integrierter Doppelturnhalle geplant. Dafür soll das Volk am 13. Juni über einen Planungskredit in der Höhe von 490‘000 Franken befinden.

Im Gegensatz zur versenkten Abstimmung im Jahr 2018, als es um einen Baukredit von 23 Millionen Franken ging, wir nun also erstmal über einen Planungskredit entschieden.

Dass das Thema drängt, wird aus der Medienmitteilung des Gemeinderats deutlich. Darin wird aufgeführt, dass bis im Jahr 2031 mit einer Zunahme der Schülerzahl um mehr als zehn Prozent gerechnet wird. «Die Schulanlagen von Egg sind bereits heute stark ausgelastet und teilweise in einem baulich schlechten Zustand.»

Ausserdem gelte es zu bedenken, dass Schule heutzutage nicht mehr nur im Schulzimmer stattfinde. Egg sei gesetzlich dazu verpflichtet, Tagesstrukturen sowie individuelle Fördermassnahmen anzubieten und für diese Angebote genügend Raum zur Verfügung zu stellen.

«Das Schülerwachstum, zusammen mit den veränderten Anforderungen an den Schulraum und anstehende Gebäudesanierungen stellt die Gemeinde vor grössere Herausforderungen im Bereich der Schulanlagen», schreibt die Gemeinde.

«Multifunktionale Räume»

So sollen beim ersten Schritt der Schulraumerweiterung nicht klassische Unterrichtszimmer, sondern «multifunktionale Räume» im Fokus stehen. Das geplante Mehrzweckgebäude solle die bestehenden Schulräume nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Das Gebäude könne sowohl durch die Primarschule, die Tagesstrukturen als auch durch die Musikschule genutzt werden. So sind etwa Räume für die Bewegung, die Versammlung und die Verpflegung angedacht, die das Lernen über den gesamten Tagesablauf unterstützen sollen.

Das Mehrzweckgebäude beherbergt auch eine Doppelturnhalle, die als Ersatz der bestehenden Einzelhallen Bachtel und Bützi vorgesehen ist.

Die neue Doppelturnhalle werde gemäss den Normen des Bundesamts für Sport als Doppelhalle «Typ B» geplant. Diese etwas grössere Variante einer Doppelturnhalle sei auf die Bedürfnisse der Schule und der Vereine abgestimmt.

Der Ersatz des temporären Bützi-Pavillos soll dann in einem nächsten Schritt angegangen werden. (lah)

Infoveranstaltung und Gemeindeversammlung

Da der Planungskredit für die erste Etappe der neuen Schulraumerweiterung für die Zukunft der Gemeinde wichtig sei, stellt die Projektgruppe des Gemeinderats und der Schulpflege die Vorlage im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 2. Juni um 19.30 Uhr im Hirschensaal genauer vor und beantwortet allfällige Fragen aus der Bevölkerung.

Bewilligt der Souverän an der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2022 den Planungskredit über 490’000 Franken, wird der Auftrag für die Planung eines Bauprojekts als öffentlicher Projektwettbewerb ausgeschrieben.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige