nach oben

Anzeige

Foto: Heidy Dietiker

Landesweiter Sirenentest

In der Schweiz werden am 2. Februar wie jedes Jahr die Sirenen getestet. Um 13.30 Uhr heulen die 5000 stationären und 2200 mobilen Sirenen. Auch die Kommunikationskanäle von Alertswiss werden getestet.

Foto: Heidy Dietiker

Veröffentlicht am: 24.01.2022 – 12.48 Uhr

Zunächst geben die Sirenen während einer Minute einen regelmässig auf- und absteigenden Heulton von sich, den sogenannten Allgemeinen Alarm. In den Gebieten unterhalb von Stauanlagen erklingt von 14.15 bis spätestens 15 Uhr der Wasseralarm. Dieses Signal besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden mit 10-sekündigen Unterbrüchen dazwischen.

In aller Regel verlaufen die Tests erfolgreich. 2018 kam es allerdings zu einer Panne in der Region. Die Sirene im Schulhaus Hagen in Illnau-Effretikon blieb still.

Wie in den letzten Jahren wird der Test auch die Kanäle von Alertswiss betreffen, die mittlerweile von 1,2 Millionen Menschen genutzt werden. Alertswiss ermöglicht die Alarmierung der Bevölkerung und die Übermittlung von Informationen im Ereignisfall. 

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige