nach oben

Anzeige

abo

Die Ustermer Schüler müssen ab Mitte Januar wöchentlich einen Corona-Test machen. Symbolfoto: Nina Stangier

Ustermer Schüler müssen wöchentlich zum Corona-Test antraben

Die Ustermer Primarschule wird ab dem 17. Januar wöchentliche Corona-Tests durchführen. Damit entspreche sie dem Wunsch von Eltern und Lehrpersonen.

Die Ustermer Schüler müssen ab Mitte Januar wöchentlich einen Corona-Test machen. Symbolfoto: Nina Stangier

Veröffentlicht am: 04.01.2022 – 13.52 Uhr

In den Schulen und Kindergärten Usters werden bald regelmässige Pooltests durchgeführt. Wie die Schule in einer Elterninfo schreibt, ist ab dem 17. Januar für alle Primarschul- und Kindergartenkinder jede Woche am Montagvormittag testen angesagt. Dabei handelt es sich um Speicheltests, bei denen die Schüler eine sterile isotonische Kochsalzlösung im Mund schwenken und danach in ein Röhrchen geben müssen.

Mit den wöchentlichen Tests will die Ustermer Primarschule «Corona-positive Personen ohne Symptome» entdecken und die Ansteckung anderer Personen verringern. «Wir möchten damit die Gefahr einer Ansteckung aller an der Schule beteiligten Personen so klein wie möglich halten», schreibt die Schule weiter. Die Teilnahme an den Tests ist freiwillig. Damit die Pandemie eingedämmt werden könne, sollten aber «möglichst alle Kinder» an den Tests teilnehmen. Der Vorteil: Macht ein Kind an den repetitiven Tests mit, ist es von der Quarantäne befreit. «Dies gilt für die Schule und privat. Nur wenn jemand im Haushalt an Corona erkrankt, muss es in Quarantäne», so die Schule.

20 Corona-Fälle an Ustermer Schulen

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige