×

Wilemer sagen Ja zu einem gemeinsamen Bauamt mit Turbenthal

Ab Juli kann das gemeinsame Bauamt von Turbenthal und Wila den Betrieb aufnehmen. Ebenso hiessen die Stimmberechtigen in Wila das Budget und den Steuerfuss gut – nach einer langen Debatte.

Bettina
Schnider
Gemeindeversammlung
Man sieht das Gemeindehaus in Wila.
Das Bauamt im Gemeindehaus in Wila ist bald Geschichte.
Foto: Monika Cadosch

Es war eine zähe Angelegenheit, die Gemeindeversammlung der Politischen Gemeinde Wila am Donnerstagabend im Schulhaus Eichhalde. Traktandiert waren eigentlich nur drei Geschäfte, zwei davon mit einer Abstimmung.

Aber zu reden unter den 84 Stimmberechtigten gab vor allem das Budget. «Dieses hat mit dem Höhenweg, den Tempo-30-Zonen und dem Bauamt einen Booster für Diskussionen erhalten», sagte Finanzvorsteher Simon Mösch (Die Mitte) in seinen Erläuterungen.