×

Der Mann mit dem klassischen Kunstverständnis

Der Maurmer Kunstmaler Marcel Mathieu will mit seinen Werken weder provozieren, noch belehren, sondern «dem Auge guttun». Kürzlich hat er ein Bilderbuch herausgegeben, das er nun in der Oberen Mühle in Dübendorf zeigen darf.

Laura
Hertel
Kunstmaler Marcel Mathieu aus Maur
Marcel Mathieu aus Maur malt seit seiner Kindheit. Zu sehen gibt es seine Werke bald in Dübendorf.
Foto: Laura Hertel

Wolfgang Flatz liess vor einigen Jahren einen mit Sprengkörpern gefüllten Kuhkadaver aus einem Helikopter werfen, während er nackt an einem Baukran baumelte. Mit dieser provokanten Kunstaktion erlangte er internationales Aufsehen. Der Künstler Maurizio Cattelan klebte 2019 eine Banane an die Wand und verkaufte sie für 190‘000 Dollar. Von diesen Beispielen gibt es noch unzählige weitere.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.

Noch kein Abonnent?

Entscheiden Sie sich jetzt für eines unserer Abo-Angebote oder lösen Sie einen Tagespass à 2 Franken.

Digital Abo CHF 13.00/Mt.

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper

Jetzt abonnieren

Tagespass CHF 2.00

Zugang zu allen News auf «züriost»

Jetzt kaufen