nach oben

Anzeige

abo

Die Route führte die Wandergruppe auch zum Unteren Luppmenweiher in Hittnau. Fotos: PD

Vom Luppmenweiher bis aufs Rosinli

Die Turbenthaler Senioren waren auf ihrem letzten Wanderausflug in diesem Jahr im Zürcher Oberland unterwegs. Über den Guyer-Zeller-Weg gelangten sie ab Oberhittnau zum Ausflugsort Rosinli.

Die Route führte die Wandergruppe auch zum Unteren Luppmenweiher in Hittnau. Fotos: PD

Veröffentlicht am: 15.11.2021 – 07.58 Uhr

Ausgangspunkt der längeren Wanderung im Oktober ist Oberhittnau. Von der Busstation führt der Weg vorbei an der 1708 eingeweihten reformierten Kirche, die auch im Buch «Sieben mal sieben Jahre aus meinem Leben» von Jakob Stutz Erwähnung findet.

Der 1801 geborene Volksdichter aus Isikon lebte an verschiedenen Orten im Zürcher Oberland, weshalb ein Wanderweg zu wichtigen Stationen seines Lebens führt. So geht die Turbenthaler Wandergruppe denn auch auf dem Trottoir entlang der Jakob Stutz-Strasse.

Unterhalb der im Ort ansässigen Migros führt der Weg dann aber querfeldein zum Ortsteil Luppmen. Hält man sich rechts, so kann man in den leicht aufwärts führenden Schleifentobelweg einbiegen und zum Ortsende wandern.   

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige