nach oben

Anzeige

abo

Diese Egger Siedlung wurde mit einem Biodiversitäts-Preis ausgezeichnet. , Erstellt wurde sie von Bauherrin Simone Baumann (3. v. R.) und Landschaftsarchitekt Ramon Grendene (3. v. l.), Auf den Dächern wachsen Magerwiesen, Gemüse, Obst und Beeren. Fotos: Max Kern

Bäumiger Preis für Egger «Häuser in den Bäumen»

Bauherrin Simone Baumann wird für ihre Öko-Siedlung «In den Bäumen» in Egg mit dem «Binding-Innovationspreis für Biodiversität» ausgezeichnet. Der Preis: Ein Sack Läckerli und mehrere Tausend Franken.

Diese Egger Siedlung wurde mit einem Biodiversitäts-Preis ausgezeichnet. , Erstellt wurde sie von Bauherrin Simone Baumann (3. v. R.) und Landschaftsarchitekt Ramon Grendene (3. v. l.), Auf den Dächern wachsen Magerwiesen, Gemüse, Obst und Beeren. Fotos: Max Kern

Veröffentlicht am: 06.11.2021 – 14.00 Uhr

Dachterrassen-Gärten statt luxuriöse Attika-Wohnungen, Erdsonden- statt Erdölheizung. Auf den Dächern wachsen Magerwiesen, Gemüse, Obst und Beeren. Einzelne Innenwände sind mit Lehm verputzt, der beim Aushub der drei Häuser angefallen ist. Kletterpflanzen begrünen die aus vorgegrautem Holz bestehenden Aussenfassaden. Netze aus mattem Edelstahl dienen nicht nur Kindern und Haustieren als Absturzsicherung, sondern sind mit essbaren Kletterpflanzen begrünt. Ein Bach mit kleinem Wasserfall umspült fast die ganze Siedlung. Das auf den Dächern gesammelte Regenwasser wird für die WC-Spülung verwendet. Einmal monatlich sind die Bewohner der neun Wohnungen an einem Samstag gemeinsam bei der Gartenarbeit. 

Das ist die Öko-Siedlung «In den Bäumen» am südlichen Dorfrand von Egg. Seit letzten Freitag ist sie landesweit ein Vorzeige-Projekt in Sachen «Nachhaltiges Bauen und Biodiversität». Ausgezeichnet von der Stiftung Sophie und Karl Binding mit Sitz in Basel.

Bei der Preisübergabe an der Leestrasse 31 in Egg sagt der Basler Jan Schudel, Projektleiter des Binding-Preises für Biodiversität, an Bauherrin Simone Baumann gewandt: «Es gibt viele Leute, die gerne so wohnen würden. Wir hatten 74 Eingaben für den Preis.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige