nach oben

Anzeige

abo

Familie Pfäffli fand im Gebüsch auch ein defektes Trottinett. Fotos: Renate Gutknecht

Turbenthaler sammeln 52 Kilo Abfall – darunter teils kuriose Dinge

Am Samstag war Aufräumen angesagt: Schweizweit fand der Clean-up Day statt. In Turbenthal machten sich Frauen, Männer und Kinder mit Abfallsäcken ausgestattet auf den Weg. Für ihren Einsatz erhielten sie einen Gratiseintritt ins Schwimmbad.

Familie Pfäffli fand im Gebüsch auch ein defektes Trottinett. Fotos: Renate Gutknecht

Veröffentlicht am: 19.09.2021 – 15.06 Uhr

Schon kurz nach 8 Uhr sind am Samstag die ersten Sammlerinnen und Sammler in den Turbenthaler Werkhof gekommen, um sich zu registrieren und mit Sicherheitswesten, Handschuhen, Kehrichtsäcken und Greifzangen auszurüsten. Es fand schweizweit der Clean-up Day statt. Zusätzlich erhielten sie Pläne mit eingezeichneten Routen, damit man sich nicht gegenseitig in die Quere kam.

Das Engagement aller zahlte sich bis am Mittag aus – 52 Kilo Abfall wurden zusammengetragen. Es waren insgesamt 35 Personen, die zu diesem stolzen Resultat beigetragen haben. Zu einem Resultat, das eigentlich gar nicht sein sollte. Doch hinreichend bekannt ist, dass manche Autofahrer das ärgerliche System «aus den Augen, aus dem Sinn» kennen.

Schnell das Fenster öffnen und weg mit dem Abfall. Ein Wegwerf-Gleichmut ist offenbar auch in der Umgebung des Schulhauses Breiti eine Sitte. Das meldeten diejenigen, die hinter den Gedankenlosen aufräumten, weil ihnen eine intakte Umwelt wichtig ist.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige