×

«Bullshit-Jobs» der Bürowelt auf der Bühne des Ustermer Central

Im Kulturhaus Central in Uster erzählen am Donnerstag Schauspielerinnen und lebensgrosse Puppen vom Druck und Leerlauf im Büroalltag. Die Kulturszene hinter dem Programm steht indes auch unter Druck und kämpft momentan mit einer anderen Leere.

Laura
Hertel
Das System, das Arbeitende verschlingt
In der inszenierten Lesung «Im System» fühlt die Theatergruppe Dakar-Produktion der alten und neuen Bürowelt auf den Zahn.
PD/Andrin Winteler

Am Donnerstagabend wird im Ustermer Kulturhaus Central der monotone, teils sinnlose und doch oft stressige Büroalltag, der vielen aus eigener Erfahrung bekannt sein dürfte, zum Kunstprodukt. In der inszenierten Lesung «Im System» beschäftigt sich die Zürcher Theatergruppe Dakar-Produktion mit «Bullshit-Jobs» - Arbeitsplätze mit Zielvorgaben aber ohne Ziel, mit Produktivität aber ohne Produkt, mit Richtlinien aber ohne Richtung.