nach oben

Anzeige

abo

Die geplante Siedlung der Mobimo AG in Forch rief einige Anwohner auf den Plan. Fotos: Deborah von Wartburg

Streit um geplante Siedlung auf der Forch

Ein geplanter Neubau lässt in Forch die Wogen hochgehen. Anwohner beklagen, dass das Projekt die Verkehrsanbindung überlastet und die vielfältige Flora und Fauna zerstöre.

Die geplante Siedlung der Mobimo AG in Forch rief einige Anwohner auf den Plan. Fotos: Deborah von Wartburg

Veröffentlicht am: 27.08.2021 – 08.58 Uhr

An der Dorfacherstrasse im Maurmer Ortsteil Forch soll gebaut werden. Die Mobimo AG plant dort fünf Gebäude mit gesamthaft 30 modernen Eigentumswohnungen. Laut Tanja Nay, verantwortlich für Investor Relations bei Mobimo,  sollen in die Wohnungen eine diverse Auswahl Bewohnerinnen und Bewohner einziehen und das Gebäude soll eine «ansprechende und hochwertige» Architektur aufweisen. Zudem sei der Energiestandard der Gebäude hoch und « beim Aussenraum werde auf Biodiversität geachtet. »  Der Neubau ist in Gehdistanz zur Forchbahnhaltestelle.

Doch so gut und vorbildlich das alles klingt, so gross ist der Widerstand gegen das Projekt. Auf die offizielle Ausschreibung Mitte April folgte postwendend eine Petition mit 144 Unterschriften. Wie die Dorfzeitung Maurmer Post berichtet, forderten die Petitionäre, dass die Gemeinde bei der Prüfung die Bedürfnisse der Anwohner beachtet. Zudem hat sich eine IG-Dorfacherstrasse gegründet, die mittlerweile über 20 Mitglieder zählt.

Unklare Rechtslage

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige