nach oben

Anzeige

Ein solcher Super Puma war gestern über Hinwil unterwegs. Foto: Archiv Züriost

Deshalb flog ein Armee-Heli über Hinwil

Ein solcher Super Puma war gestern über Hinwil unterwegs. Foto: Archiv Züriost

Veröffentlicht am: 29.07.2021 – 13.18 Uhr

Obwohl es bereits dunkel war, fiel er mehreren Züriost-Lesern auf: Der Helikopter, der am späten Mittwochabend über Hinwil flog. Eine Nachfrage bei der Armee ergab, dass dieser keine Einbildung war: Tatsächlich flog eine SAR-Maschine (Search and Rescue) der Marke Super Puma mit FLIR-Ausrüstung gegen 22.35 Uhr über den südlichen Dorfrand. 

Wie Armeesprecher Daniel Reist auf Anfrage sagt, wird die Search- and Rescue-Aufgabe (auf Deutsch Such- und Rettungs-Aufgabe), wochenweise alternierend von den Militärflugplätzen Dübendorf, Alpnach und Payerne abgedeckt. Der Wechsel erfolge immer am Mittwoch um die Mittagszeit herum.

«Bei der Übernahme der Wochenschicht führt die eingeteilte SAR-Crew in der neuen Zusammensetzung ein Training in der Nacht durch», sagt Reist weiter. Jenes gestern fand in der Region Churfirsten-Rheintal statt, mit anschliessendem direkten Rückflug nach Dübendorf, der über Hinwil führte. Die Flughöhe betrug zu diesem Zeitpunkt 500 Meter über Grund.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige