×
Keine Tütschibahn im August

Walder Chilbi ist definitiv abgesagt

Möglicher Hotspot statt Marktplatz und Hotdogs: Wegen der Corona-Unsicherheit wird die Walder Chilbi zum zweiten Mal in Folge abgesagt.

Lea
Ernst
Mittwoch, 14. Juli 2021, 11:15 Uhr Keine Tütschibahn im August
Wegen der Corona-Unsicherheit zum zweiten Mal in Folge abgesagt: Die Walder Chilbi.
Marcel Vollenweider

Man hatte es bereits befürchtet: Zum zweiten Mal in Folge wird der Walder Sommer nicht mit Zuckerwatte, Tütschibahn und Churros ausgeläutet.

Wie die Marktkommission Wald heute in einer Medienmitteilung bekannt gab, ist die normalerweise jährlich stattfindende Chilbi vom Wochenende des 27. bis 29. August 2021 abgesagt. 

Unmögliche Umsetzung des Schutzkonzeptes

Bei den heute geltenden Covid-Regeln wäre es mit verschiedenen Auflagen und unter Einhaltung eines Schutzkonzeptes unmöglich, eine Chilbi durchzuführen, steht in der Mitteilung geschrieben. 

Ausserdem lebe die Walder Chilbi von Vereinen mit ihren Festzelten, die für alle Personen frei zugänglich sein sollte. «Die Umsetzung der komplexen Schutzkonzepte für eine Chilbi im Dorf erachtet der Veranstalter als praktisch nicht machbar und als finanziell eine zu grosse Belastung», schreibt die Marktkommission. 

Unsicherer Verlauf der Virus-Varianten 

Auch die neuen Virus-Varianten bereiten der Marktkommission Sorgen: Man wisse noch nicht, wie sich die Varianten entwickeln werden und ob sie die Gemeinde nach den Sommerferien treffen. «Die Gesundheit für alle Beteiligten und Besucher hat höchste Priorität.»

Die Chilbi- und Marktkommission bedaure diesen Entscheid und hoffe, dass 2022 wieder eine Walder Chilbi stattfinden könne. 

Kommentar schreiben