Das Wetter lockt am Montagnachmittag mit mehr Sonne, als die Prognosen erhoffen liessen. Glück für die kleine Gruppe, die sich vor der Reformierten Kirche in Rüti versammelt hat. Fleissige Helfer stellen Festtische auf und füllen Ballons mit Helium. Im Zentrum der Aufmerksamkeit ist Margreth Brändli. Sie ist heute hundert Jahre alt geworden. Die Rütnerin wirkt überwältigt von der Überraschungsfeier. «Das hätte ich nie gedacht!», sagt sie und strahlt in die Runde.
Gemeindepräsidentin ad interim Carmen Müller Fehlmann (SP) gratuliert und überreicht einen Blumenstrauss. Thomas Keller, Geschäftsleiter vom Verein Pflegewohnungen Rüti-Bubikon, tritt vor die Gäste: «Frau Brändli hatte gar keinen Wunsch, ausser wieder mal Glace zu essen. Deshalb haben wir einen Eisstand organisiert.» Und das Erdbeerglace lässt sich die Hundertjährige dann auch schmecken, während sie mit den anwesenden Familienmitgliedern und Freunden plaudert.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch