nach oben

Anzeige

Eine Leserreporter von «20 Minuten» hat das Ganze sogar auf Video festgehalten. Screenshot 20 Miinuten

Vermeintlicher Absturz schreckt Anwohner auf

Anwohner glaubten an einen Helikopterabsturz während des Gewitters. Die Armee gibt Entwarnung und klärt auf, warum es so ausgesehen hat.

Eine Leserreporter von «20 Minuten» hat das Ganze sogar auf Video festgehalten. Screenshot 20 Miinuten

Veröffentlicht am: 29.06.2021 – 15.46 Uhr

Ein Training der Schweizer Luftwaffe hat am Dienstagnachmittag Anwohnerinnen und Anwohner des Flugplatzes Dübendorf aufgeschreckt. Just zu jener Zeit, als Gewitterwolken über Dübendorf zogen. Die Anwohner glaubten, ein Armeehelikopter sei abgestürzt.

Ein Leser hat den Vorfall von seinem Balkon aus beobachtet. Das Ganze habe ausgesehen, wie wenn Teile des Helikopters in der Luft explodiert und anschliessend zu Boden gefallen seien. Danach hat er eine Rauchsäule gesehen. Möglicherweise habe ein Blitz den Helikopter getroffen. «Ich bin ziemlich erschrocken», sagt der Leser.

Armeesprecher Stefan Hofer gibt Entwarnung: «Es ist nichts passiert, es hat weder einen Unfall noch Verletzte gegeben.» Im Rahmen eines normalen, planmässigen Trainings der Luftwaffe in Dübendorf habe ein Armeehelikopter auch Leuchtfackeln eingesetzt, die deutlich sichtbaren Rauch produzieren.

Besorgte Anwohner

Laut Hofer dienen die Leuchtfackeln den Helikoptern und Kampfjets als Ablenkmanöver für den Fall, dass sie beschossen werden. Sie haben die Fähigkeit, hitzesuchende Raketen vom Flugzeug weg auf sich zu lenken. Solche Leuchtfackeln kommen laut Hofer bei Trainings der Luftwaffe regelmässig zum Einsatz.

Der Armeesprecher räumt ein, dass es wegen des Vorfalls mehrere Anrufe von besorgten Anwohnern aus dem Raum Dübendorf gegeben habe.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige