nach oben

Anzeige

abo

Dimitri Turcott ist Messermacher und lebt im Zeller Weiler Lettenberg. Foto: PD

Der Mann für die scharfen Klingen

Der Messermacher Dimitri Turcott lebt und arbeitet seit eineinhalb Jahren im Tösstal und stellt in Lettenberg Koch-, Jagd- und Outdoor-Messer von Hand her. Für deren Herstellung benötigt er bis zu einer Woche.

Dimitri Turcott ist Messermacher und lebt im Zeller Weiler Lettenberg. Foto: PD

Veröffentlicht am: 28.06.2021 – 08.40 Uhr

Dimitri Turcott ist halb Mexikaner und halb Belgier und in beiden Ländern aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet er im Zeller Weiler Lettenberg, nahe des Gasthofes Gyrenbad. « Die Natur hier ist wunderschön. Ich geniesse die Ruhe » , beschreibt er die Umgebung.

Turcott ist Messermacher und Designer und stellt diverse Koch-, Jagd- und Outdoor-Messer in seiner Werkstatt her. Seine Kunden stammen aus der ganzen Welt, ebenso wie die Materialien.

Auf die Schweiz kam er « durch Zufall » . Zuvor wohnte Turcott lange Zeit mit seiner Frau in Belgien, wo er eine grosse Werkstatt besass. « Eines Tages kam der Vermieter und sagte mir, dass das Haus abgebrochen wird und ich eine neue Bleibe suchen muss » , erinnert er sich.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige