nach oben

Anzeige

abo

Sinnbildlich für Dübendorf: Die dicht bebaute Siedlung Riedgarten zwischen stark befahrener Strasse und ein wenig Natur. Thomas Bacher

Zwischen Verdichtung und der Suche nach Lebensqualität

Die Verdichtung wird Teile Dübendorfs in den nächsten Jahren komplett umkrempeln. Gleichzeitig sollen bestehende Freiräume gesichert und aufgewertet werden. Wie soll das aufgehen?

Sinnbildlich für Dübendorf: Die dicht bebaute Siedlung Riedgarten zwischen stark befahrener Strasse und ein wenig Natur. Thomas Bacher

Veröffentlicht am: 25.06.2021 – 06.00 Uhr

Kräne und Bauvisiere gehören zum Stadtbild Dübendorfs, kaum ein Quartier, kaum ein Strassenzug ohne Baustelle. Und zahlreiche, teilweise umfangreiche Bauvorhaben sind noch in der Pipeline. In keiner Stadt in der Region wird aktuell so stark verdichtet wie hier.

Reto Lorenzi, der Leiter der Dübendorfer Stadtplanung, nennt es «Siedlungsentwicklung nach innen». Das übergeordnete Ziel sei dabei nicht möglichst grosses Wachstum. Letztlich sei seit den 90er Jahren keine Bauland mehr eingezont worden. Vielmehr könne die freie Landschaft geschützt werden, indem man an dafür geeigneten Orten das zulässige Bauvolumen erhöhe.

Wo in Dübendorf in den nächsten Jahrzehnten welche Entwicklung stattfinden soll, steht im REK, dem Räumlichen Entwicklungskonzept. Dieses nicht verbindliche Planungsinstrument zeigt auf, in welchen Quartieren die Bau- und Siedlungsstruktur verändert oder komplett ersetzt werden soll. Gleichzeitig ist festgehalten, welche Frei- und Naturräume die Planer schützen und aufwerten wollen. Lorenzi: «Es geht darum, im Siedlungsgebiet Qualität zu schaffen.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige