×

Parlament bewilligt Kredit für Girhalden-Brücke trotz Widerstand

Einst führte in der Girhalden in Effretikon eine Brücke über die Gleise. Nun will der Stadtrat diese wieder bauen. Doch bereits der Planungskredit dafür hatte es im Parlament schwer.

Mirja
Keller
Monumentaler Bau in Effretikon
Pläne für die neue Bahnüberführung Girhaldenstrasse/Eschikerstrasse in Effretikon.
Eine 170 Meter lange Brücke im Bereich Girhalden soll Effretikons Stadtteile verbinden.
Visualisierung: PD

Ein notwendiges Verbindungsstück für die einen, ein teures Luxusobjekt für die anderen: Über die Frage, ob im Bereich Girhalden in Effretikon eine Passerelle gebaut werden soll, schieden sich am Donnerstagabend im Illnau-Effretiker Stadtparlament die Geister. Bereits die Rechnungsprüfungskommission war sich in dieser Angelegenheit uneinig und vertrat deshalb eine Mehrheits- und Minderheitsposition.