nach oben

Anzeige

abo

Sascha Jaeger ist mittlerweile 33 Jahre alt und lebt mit einer transplantierten Lunge. Foto: Seraina Boner

«Ich hatte den 6er im Lotto»

Sascha Jaeger wächst mit einer Erbkrankheit auf, die seine Lunge stark belastet. Mit 31 Jahren steht der Schwerzenbacher vor der wichtigsten Entscheidung seines Lebens.

Sascha Jaeger ist mittlerweile 33 Jahre alt und lebt mit einer transplantierten Lunge. Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 05.06.2021 – 17.30 Uhr

Sascha Jaeger ist noch ein Kind, als bei ihm eine schwere Erbkrankheit diagnostiziert wird. Den Eltern bescheiden Ärzte, dass ihr Sohn kaum älter als sieben Jahre alt werde. Ein Schicksalsschlag, der sich dank dem medizinischen Fortschritt und den therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten aber nicht bewahrheiten sollte. Zwar habe er als Kind oft gehustet, erinnert sich der heute 33-Jährige. Einmal habe er eine leichte Lungenentzündung durchgemacht. « Sonst war ich aber als Kind nicht oft krank » , sagt Jaeger.

Doch sein Körper kämpfte. Die Stoffwechselkrankheit, zystische Fibrose genannt, bringt den Flüssigkeitshaushalt aus dem Gleichgewicht (siehe Box). Zäher Schleim in den Lungen führt zu Husten und Entzündungsreaktionen. Der Körper kann wichtige Nährstoffe nicht richtig aufnehmen. « Trotzdem bin ich normal zur Schule gegangen » , erzählt Jaeger, der darauf eine Lehre als Logistiker mit Berufsmatura absolvierte – obwohl er eigentlich Lokführer werden wollte. « Dies liess meine Krankheit aber aus Sicherheitsgründen nicht zu. »

Abnahme der Lebensqualität

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige