nach oben

Anzeige

abo

Haben ihr eigenes Label gegründet: Olivia und Simon Zogg in ihrer Werkstatt in Schwerzenbach. (Fotos: Laurin Eicher), Die «Plantbox» von Nuok ist aus gefärbten MDF-Holz, das mit gefrästen Gravuren verziert ist.

Designermöbel made in Schwerzenbach

Olivia und Simon Zogg produzieren in einer kleinen Manufaktur handgemachte Inneneinrichtungsgegenstände. Weder Preisdruck noch die fehlenden Austellungen hält das Ehepaar davon ab, ihre eigene Möbelmarke voranzutreiben.

Haben ihr eigenes Label gegründet: Olivia und Simon Zogg in ihrer Werkstatt in Schwerzenbach. (Fotos: Laurin Eicher), Die «Plantbox» von Nuok ist aus gefärbten MDF-Holz, das mit gefrästen Gravuren verziert ist.

Veröffentlicht am: 03.06.2021 – 15.22 Uhr

Ein etwas heruntergekommenes Industriegebäude an der Ifangstrasse in Schwerzenbach. In einer kleinen Werkstatt im Erdgeschoss liegt ein angenehmer Duft aus gesägtem Holz und Ölen in der Luft. Zwischen einer grossen Fräse und einer Werkbank stehen Olivia und Simon Zogg. Der Raum ist die Wirkstätte des jungen Ehepaars, das vor wenigen Jahren ihr eigenes Inneneinrichtungs-Label « Nuok » gegründet hat. Neben ihnen steht ihr Flaggschiff; die « Plantbox » . Ein Gefäss für Topfpflanzen und andere Gegenstände, das detailreich hergestellt ist. Das eingefärbte Holz mit Gravuren verziert und die Beine schimmern in einem schicken Messing-Look.

Das Produkt sei zu 100 Prozent handgemacht und in der Schweiz produziert, erklärt Simon Zogg. Leim und Holzspähne auf den Arbeitshosen des 31-Jährigen zeugen davon, dass er derjenige ist, der das Holz zusägt, schleift und verleimt. Der gelernte Zimmermann arbeitet seit einigen Jahren auch als selbständiger Schreiner und nebenbei investiert er viel Zeit für das « gemeinsame Herzensprojekt Nuok »

Idee kam beim Umzug

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige