×

«Für die Rückkehr ins Büro sollten regelmässige Selbsttests reichen»

Am Montag fallen zahlreiche Corona-Massnahmen. Epidemiologe Marcel Tanner begrüsst dies und sagt, nur eine Gesellschaft, die Risiken in Kauf nehme, könne «gesunden».

Redaktion
Züriost
Epidemiologe im Interview
«Wenn sich einige wenige Geimpfte anstecken, ist das kein Skandal»: Epidemiologe Marcel Tanner.
Andrea Zahler

Mit den Restaurantöffnungen und weiteren Lockerungen erhalten wir am Montag ein grosses Stück Normalität zurück. Kommt der Schritt zur richtigen Zeit?
Marcel Tanner: Wenn Sie mich fragen: ja! Es ist wichtig, den Menschen nun wieder mehr Perspektiven zu geben. Die Fallzahlen sinken und sind so tief wie seit über einem halben Jahr nicht mehr, und die Impfkampagne schreitet voran. Unter diesen Umständen wäre es zermürbend, die Gastronomie weiter geschlossen zu halten.