×

«Wir haben heute ein starkes Zeichen gesetzt»

Zahlreiche Leute haben sich am Freitag in der Region am Strike for Future beteiligt. Mit den Velos radelten die Aktivisten der Klimabewegung von Wald nach Uster. Auch an der anschliessenden Velodemo war der Regen ihr ständiger Begleiter.

Patrizia
Legnini
Strike for Future in der Region
Pflotschnass wurden die Aktivisten der Klimastreik-Bewegung, als sie am Freitag durchs Oberland radelten.
Christian Merz

Der Alarm geht um 11.59 Uhr los, kurz vor zwölf Uhr also, mitten in der Fussgängerzone von Wald. Ein buntes Grüppchen von zumeist jungen Leuten hat sich kurz zuvor dort eingefunden und Transparente entrollt. Allzu viele sind nicht da, knapp 20 Leute sind es vielleicht, aber wie auf Knopfdruck beginnen diese jetzt zu johlen, zu pfeifen und mit den Glocken an ihren Velos zu läuten, die sie rund um dem Schwertplatz parkiert haben.