nach oben

Anzeige

abo

Zeki hat beinahe einen Shitstorm erlebt. Anja Lapcevic vom Conscious Influence Hub wollte das verhindern. Foto: Andrea Zahler

Zürcher Verein treibt Influencern den schlechten Einfluss aus

Internetstar Zeki hätte mit einer falschen Reaktion im falschen Moment fast seine Karriere beschädigt. Ein neuer Verhaltenskodex soll so etwas verhindern.

Zeki hat beinahe einen Shitstorm erlebt. Anja Lapcevic vom Conscious Influence Hub wollte das verhindern. Foto: Andrea Zahler

Veröffentlicht am: 14.05.2021 – 07.11 Uhr

Ein Lachen in lockerer Runde kann heute weitreichende Konsequenzen haben. Das zeigt ein Vorfall rund um den Internetkomiker Zeki, den erfolgreichsten Influencer der Schweiz. Mit seinen Comedy-Clips erreicht dieser mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer.

Im Februar dieses Jahres filmte jemand Zeki in einer Stube unter Freunden, als ihm jemand auf dem Handy einen Clip zeigte. Darauf zu sehen war der homophobe Angriff am Bahnhof Stadelhofen vom Februar, der wenige Stunden zuvor stattgefunden hatte. Zeki, nun ja, lachte und winkte desinteressiert ab.

Das ist deshalb bekannt, weil die Person, die mitgefilmt hatte, den Clip kurz darauf auch ins Netz stellte. Auf diesem Film ist zwar nicht ganz eindeutig zu erkennen, ob Zekis Lachen allein dem Video gilt oder ebenso der Situation im Umkreis seiner Freunde geschuldet ist. Das spielt aber gar keine Rolle.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige