×

Das ist Amherds Geheimplan für einen Deal mit der EU

Der Gesamtbundesrat steht kurz davor, die Verhandlungen mit der EU abzubrechen. Doch jetzt lanciert die Verteidigungsministerin in letzter Minute einen Rettungsversuch.

Redaktion
Züriost
Showdown ums Rahmenabkommen
Rettet sie sein Rahmenabkommen? Verteidigungsministerin Viola Amherd, Aussenminister Ignazio Cassis.
Foto: Alessandro della Valle (Keystone)

Hauptamtlich ist Viola Amherd zuständig für Landesverteidigung. Doch jetzt wehrt sie sich im Inland gegen jene Kräfte, die die Verhandlungen mit der EU abbrechen wollen.

Um den offenen Konflikt mit Brüssel abzuwenden, hat Amherd im Bundesrat einen Plan zur Rettung des Rahmenabkommens unterbreitet. In einem als geheim klassifizierten Mitbericht schlägt sie einen Deal mit der EU vor. Diese Zeitung rekonstruiert dessen Eckwerte – gestützt auf zuverlässige Quellen.