×

«Wir können den Reisenden für jeden Zielbahnhof in Europa ein Ticket bieten»

Fünf ehemalige Wetziker Gymnasiasten und Gymnasiastinnen und eine Vision: Das Reisen mit dem Zug soll in Zukunft einfacher und vor allem günstiger werden. Erreichen wollen sie dies mit der Buchungsplattform Simple Train.

Nina
Stangier
Die Zukunft des Zugreisens
Die Förderung durch den Migros-Pionierfonds ermöglichte dem jungen Unternehmen den Aufbau einer Webseite.
Foto: Seraina Boner

Alles fing an mit der Faszination für Züge – und einer Facebook-Seite. Marius Portmann ist einer der drei Geschäftsführer und Gründer der Buchungsplattform Simple Train. Aufgewachsen ohne Auto und direkt neben dem Bahnhof Männedorf, kennt Portmann das Reisen mit dem Zug schon von klein auf. Sein Vater habe sich zum Hobby gemacht, für die Familienferien auf den verschiedenen Plattformern das günstigste Ticket zu buchen, sagt Portmann.

Vom Einmannbetrieb zur Buchungsplattform