nach oben

Anzeige

abo

Alles begann mit einer kleinen Turnhalle auf dem Weisslinger Schulareal. Foto: Seraina Boner

Kyburger Bauunternehmer: «Meine Zivilcourage hat mich fast ruiniert»

Die Firma von Werner Renggli erhält seit Jahren keine Bauaufträge mehr von der Gemeinde Weisslingen. Dies mutmasslich, weil der Unternehmer einst baurelevante Verfahrensfehler aufdeckte. Von einem Konflikt, der bislang vergeblich auf Beilegung wartet.

Alles begann mit einer kleinen Turnhalle auf dem Weisslinger Schulareal. Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 05.05.2021 – 06.00 Uhr

Am Anfang dieses Konflikts steht eine kleine Turnhalle. Sie befindet sich auf dem Weisslinger Schulareal Schmittenacher. Ihre Gebäudehülle ist in die Jahre gekommen und soll saniert werden. Für den Umbau lädt die Gemeinde Werner Renggli, Bauunternehmer aus Kyburg, für eine Offertstellung ein.

Kurz darauf landen die beiden Parteien vor Gericht. Renggli wirft der Gemeinde vor, die Submission für den Bauauftrag fehlerhaft durchgeführt zu haben. Unter anderem moniert er, dass die Behörde für die Sanierung wesentliche Asbestabklärungen unterlassen hat (siehe Box).

Der Rechtsstreit markiert den Auftakt zu einem schwelenden Konflikt zwischen der Gemeinde und Renggli, dem in der Folge weder der Bezirksrat, noch ein Verwaltungsgerichtsentscheid beikommen würden (wir berichteten).

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige