×

Ausgesteuerte warten seit Wochen auf ihr Geld

Um älteren Erwerbslosen den Gang aufs Sozialamt zu ersparen, verlängerte das Parlament ihr Recht auf Arbeitslosengeld. Doch die Umsetzung verläuft schleppend.

Redaktion
Züriost
Covid-Nothilfe stockt
Über 60 und in der ersten Hälfte dieses Jahres ausgesteuert: Rund 1200 Frauen und Männer hätten wegen der Pandemie trotzdem Anrecht auf Unterstützung durch die Arbeitslosenversicherung.
Foto: Gaëtan Bally (Keystone)

Als S. (Name der Redaktion bekannt) seine Stelle bei einem Versicherungskonzern verlor, war er bereits über 60 Jahre alt. Eine neue feste Anstellung fand er nicht, und diesen Februar erlosch schliesslich sein Anspruch auf Taggelder der Arbeitslosenversicherung. Umso erleichterter war S., als er vor einigen Wochen durch eigene Recherchen auf einen Beschluss des Parlaments von Mitte März stiess: Über 60-Jährige, denen im ersten Halbjahr 2021 die Aussteuerung droht, sollten bis Ende Juni weiterhin Taggelder beziehen können.